Luisenturm in Borgholzhausen

Am Sonntag, den 7. April 2024 trafen sich 17 Mitglieder der Wanderfreunde Bad Salzuflen e.V. in Borgholzhausen, um unter der Führung von Heike Gellhaus auf dem Entdeckerweg die schönen Ausblicke in das Osnabrücker- und Münsterland  zu erkunden. Bei bestem Wanderwetter wurde zunächst die Burg Ravensberg erklommen. Unterwegs im Wald waren riesige Flächen mit Bärlauch zu bewundern. Auch der Lerchensporn und das gelb blühende Scharbockskraut boten einen schönen farbigen Teppich auf dem Waldboden. Das Frühjahr zeigte sich in seiner vollen Schönheit. Nach der wohlverdienten Pause auf der Burg war das nächste Ziel der Luisenturm. Hierfür ging es zunächst zurück ins Tal. Bald war schon der Turm in der Ferne zu sehen. Der Weg hinauf war steil und steinig. Oben angekommen, gab es aber zur Belohnung Kaffee und leckeren Kuchen, wer wollte, konnte den Turm besteigen, um die schöne Aussicht genießen. Die Wanderer bedankten sich bei Heike Gellhaus für diese schöne Wanderung.


Weitere Berichte der Jahre 2024, 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015 und 2014 finden Sie in den entsprechenden Rubriken