Wanderung im Südwesten Bad Salzuflens am 3. März 2024

Am 3. März 2024 starteten die Wanderfreunde Bad Salzuflen e.V. mit insgesamt 24 Teilnehmern zu einer Tour von Knetterheide nach Bad Salzuflen. Nachdem sie den Bus verlassen hatten, begrüßte die Wanderführerin Margrit Neuhaus alle ganz herzlich und erklärte die Details zur Wanderung. Zunächst ging es durch einen Teil der Südfeld-Siedlungen. Überall in den Vorgärten sah man schon, dass sich der Frühling mit seinen Frühblühern angekündigt hat. Es war das perfekte Wanderwetter, strahlendblauer Himmel und angenehme Temperaturen. Weiter gelangten die Wanderer nach Bexten. An der bekannten Tanzlinde, die schon sehr viele Jahre an diesem Standort immer wieder Bewunderung auslöst, machten sie Rast und umarmten den Baum, der einen erstaunlichen Umfang hat. Durch den Bexterwald, vorbei an der Gascade Verdichterstation Lippe war die Kriegerheide erreicht. Dort wurden sie in der Gaststätte „Dreiländereck“ hervorragend mit Schnitzel und Beilagen bedient. Der Rückweg verlief über den Knipkenbach zurück nach Bad Salzuflen. Die Wanderer bedankten sich bei Margrit Neuhaus für die gute Organisation und Durchführung der Wanderung.


Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2024

Bei der Jahreshauptversammlung am 24.2.2024 konnte die 1. Vorsitzende Dietlind Löhnert 50 Teilnehmer im Best Western Hotel in der Osterstraße begrüßen. Sie bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme und eröffnete die Versammlung. Die Tagesordnungspunkte wurden den Mitgliedern des Vereins fristgerecht zugesandt. Dietlind Löhnert berichtete kurz über das Wanderjahr 2023, das nach der Coronapandemie planmäßig durchgeführt werden konnte. Eine Wanderung musste allerdings krankheitsbedingt gleich zweimal neu organisiert werden. Hier standen Mäggie und Horst Neuhaus hilfreich zur Verfügung, so dass auch diese Wanderung, die von Jürgen Rosin bereits gut vorbereitet war, durchgeführt werden konnte. Sie dankte den Beiden für die spontane Hilfe. Natürlich galt der Dank auch allen anderen Wanderführenden und sonstigen hilfreichen Mitgliedern sowie den zahlreichen Wanderern. Ilse Beckmann nannte die statistischen Zahlen für das Jahr 2023, die Anzahl der durchgeführten Wanderungen und Teilnehmerzahlen. Außerdem erwähnte sie die besonderen Geburtstage im Jahr 2023.

Beim Ausblick auf das Jahr 2024 setzt Dietlind Löhnert voraus, dass alle Wanderungen wie geplant durchgeführt werden können. Am 11. Juni ist eine Busfahrt zu den Herrenhäuser Gärten geplant. Nähere Infos werden rechtzeitig bekannt gegeben. Das Highlight des Jahres wird das 90. Vereinsjubiläum, das in den Räumlichkeiten des Bahnhofs am 20.7.24 gefeiert wird. Auch hier kommen die Infos zeitnah.

Inge Ghelleri legte den geprüften Kassenbericht (durch Margrit Neuhaus und Ingrid Gläser) vor. Auch das Jahr 2023 konnte dank einiger Spenden positiv abgeschlossen werden. Heinz Schalk beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes sowie der Kassenprüfenden, diese wurde einstimmig erteilt.

Die Versammlung endete mit Kaffeetrinken und anschließenden Informationen in Wort und Bild über die heimischen Orchideen in Lippe. Jürgen Hokamp vom „Arbeitskreis Heimische Orchideen Nordrhein-Westfalen des BUND NW e.V. hatte einen interessanten Vortrag vorbereitet. Dass es so viele schöne Orchideenarten in Lippe gibt, war den meisten Anwesenden nicht bekannt.


Weitere Berichte der Jahre 2024, 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015 und 2014 finden Sie in den entsprechenden Rubriken